Felsklettern

Draußen ist anders! Nicht umsonst lautet so eine große Kampagne des DAV. Wenn du aus der Halle zum ersten Mal an den Fels gehst, solltest du dir über viels zumindest schonmal Gedanken gemacht haben.

Wie und wo kann ich mich sichern? Kann ich ein Seil für Toprope einhängen? Ist mein Seil lang genug? Brauche ich Kenntnisse zum Abseilen? Gibt es genügend Sicherungspunkte oder brauche ich Keile oder Freinds? Darf ich überhaupt eigene Sicherungen legen oder darf ich Chalk verwenden? Gibt es Jahreszeiten in denen das Klettern an dem ausgesuchten Fels verboten ist? Wie finde ich den Weg auf alpinen Mehrseiltouren? …

Der DAV kann dir hier Antworten geben und viele Tipps, zum Beispiel auf den Seiten des Hauptvereins:

http://www.alpenverein.de/Bergsport/aktiv-sein/Draussen-klettern-ist-anders/

Auch der DAV Jena versucht ein ausgewogenes Ausbildungs- und Ausflugsprogramm zusammenzustellen und seine Mitglieder auf die besonderen Anforderungen vorzubereiten, damit sie die Natur geniessen können. Bei Fragen kannst du dich gern an unseren Ausbildungsreferenten wenden oder dir in der Geschäftsstselle einen Ansprechpartner nennen lassen.