Ehrenamt

Eine der wichtigsten oder die wichtigste Arbeit beim DAV darf natürlich nicht fehlen, das Ehrenamt. Die freiwillligen “Helfer” die hier ihre Zeit investieren sind das Standbein unseres Vereinslebens und natürlich kannst du uns jederzeit unterstützen. Ob in der Kletterhalle, als Jugendleiter, bei Hütteneinsätzen oder in der Geschäftsstelle, sprich uns einfach an!

Geschäftsstellendienst

Wir fordern nicht viel deiner Zeit, nur einen Montag circa alle 6 Wochen und dafür gibt es Kontakt zu netten Menschen im Verein! Und wenn du gern von eigenen Wanderungen und Bergreisen erzählst, hier wirst du dich wohl fühlen!

Hüttendienst

Hier teilen wir uns die Aufsicht über die Hütte. Ein kleines Team ist einen Monat lang verantwortlich für die Gäste unserer Hütte. Du triffst dich zur Schlüsselübergabe, erklärst die Ecken und Kanten der Hütte und kommst zur Abreise um die Hütte in gutem Zustand für die nächsten Gäste zu wissen.

Kletterwanddienst

Du hast den Schlüssel! Je nach Terminplan bist du für die Öffnung der Kletterhalle verantwortlich, kassierst die Kletterer und gibst Material aus. In der Zeit kannst du natürlich auch selbst an die Wand.

Jugendleiter

Du arbeitest gern mit Kindern, willst sie im Klettersport fördern und gemeinsame Wanderungen und Kletterausflüge unternehmen? Hier kannst du einmal die Woche zusammen mit anderen Jugendleitern deine Gruppe betreuen und planen.

Wanderleiter

Du erkundest gern die Umgebung oder wagst dich auch mal etwas weiter weg? Nimm doch jemanden mit.

Ausbildungs- und Tourenleiter

Du bist versierter Bergsportler, gehst selbst regelmäßig Klettern und kennst dich auch am Felsen und in den Alpen gut aus? Der DAV gibt dir die Möglichkeit dich weiterzubilden und unter professioneller Anleitung deinen Trainerschein zu machen. Das Wissen kannst du dann an andere Mitglieder weitergeben und damit auch deine Faszination für den Bergsport.

Vorstandsarbeit

Natürlich müssen auch die politischen Geschicke gelenkt werden. Wenn dir alles Genannte am Herzen liegt, du dich mit finanziellen Aspekten in Vereinen auskennst, Werbung für eine gute Sache machen möchtest und unsere anderen Ehrenamtlichen unterstützen willst, dann bring dich ein.