Neue Thüringer Hütte

Die Neue Thüringer Hütte befindet sich in der alpinen Region der Venedigergruppe im Bundesland Salzburg, genauer im Talschluß des Habachtales inmitten des Nationalparks Hohen Tauern. Sie wurde im Jahr 1926 auf 2240m ü. NN neu erbaut und eignet sie sich als Ausgangspunkt für Bergwanderungen, aber auch für Hoch- und Gletschertouren auf die umliegenden Gipfel.

Der Aufstieg über den Normalweg führt, beginnend im Ortsteil Habach der Gemeinde Bramberg, immer entlang der Habach durch das landschaftlich wunderschöne Habachtal bis unter die Ausläufer des Habachkees (Gletscher). Es wird auch das Tal der Smaragde genannt.

Weiter zur Hauptseite der Hütte→
Weiter zur DAV Info Seite der Hütte→

NTH-Flyer


Herbstabstecher in die Thüringer Hütte

Der erste Schnee ist bereits wieder weg, die Hütte hat vor 4 Tagen zu gemacht, die Almen im Habachtal bereiten sich auf den Winter vor. Die letzten Wanderer, zumindest für das Jahr, zieht es ins wunderschöne Smaragdtal, doch bis zur Thüringer Hütte steigt keiner mehr auf. Ein guter Zeitpunkt der Hütte einen Besuch abzustatten. Eine […]