Ihr habt Fragen, wir die Antworten!

Wie werde ich Mitglied in der Sektion Jena?

Du möchtest gern Mitglied bei uns in der Sektion werden, dann fülle einfach den Aufnahmeantrag aus und überweise den Mitgliedsbeitrag sowie die Aufnahmegebühr oder zahle beides bar in der Geschäftsstelle. Hier findest du alle nötigen Informationen.

Warum sollte ich Mitglied sein im DAV als Kletterer, Bergsteiger, Wanderer, Mountainbiker oder Skifahrer?

Die Leidenschaft für die Berge eint die Mitglieder des Deutschen Alpenvereins. Der Bergsport und der Schutz der Bergwelt sind die zentralen Themen unseres Verbandes. Durch die Mitgliedschaft fördert man die Arbeit des Alpenvereins, geniest Vergünstigungen auf zahlreichen Berghütten und ist versichert bei Aktivitäten in Gebirgen und Mittelgebirgen auf der ganzen Welt. Als Mitglied hat man außerdem Zugang zu einer Reihe von spannenden Aus- und Fortbildungsangeboten.

Wie hoch ist mein Jahresbeitrag als Mitglied?

Die Höhe des Beitrags richtet sich vor allem nachdem Alter des Mitglieds. Ab dem vollendeten 25. Lebensjahr werden unsere Mitglieder als A-Mitglieder geführt. Eine B-Mitlgiedschaft kann der Partner eines A-Mitglieds beantragen, wenn eine gemeinsame Anschrift vorliegt und die Jahresbeiträge von einem Konto abgehen. Junge Erwachsene zahlen bis zum vollendeten 25. Lebensjahr den reduzierten Beitrag für eine Mitgliedschaft als Junior. Kinder und Jugendliche werden als Jugendmitglied geführt und Familien zahlen einen Familienbeitrag, separate Beiträge für Kinder und Jugendliche werden dann nicht erhoben.
Eine Übersicht der Mitgliedsbeiträge unseres Vereins findest du hier.

Ich bin bereits Mitglied in einer DAV Sektion – Wie kann ich wechseln?

Wenn du bereits Mitglied in einer DAV Sektion bist, kannst du in der Sektion Jena als C-Mitglied aufgenommen werden oder du wechselst in unsere Sektion. Bitte beachte: Nur als Mitglied der Sektion Jena kannst du die Sektionsbibliothek und das Materiallager nutzen.

C-Mitgliedschaft
Bei einer C-Mitgliedschaft bleibst du in deiner Heimatsektion Mitglied und bist zusätzlich in der Sektion Jena Mitglied. Bitte fülle hierfür einen Aufnahmeantrag aus und trage unter dem Abschnitt Gastmitgliedschaft deine Mitgliedernummer ein. Für die C-Mitgliedschaft fallen zusätzliche Kosten zu deiner bisherigen Mitgliedschaft an.

Sektionswechsel
Für den Fall, dass du in die Sektion Jena wechseln möchtest, beachte bitte: Sektionswechsel sind nur mit dem Jahreswechsel möglich. Bitte kündige dafür ordentlich – meist spätestens zum 30. September – in deiner bisherigen Heimatsektion. Lege die Kündigungsbestätigung bei der Anmeldung in der Sektion Jena bei und du sparst dir die Aufnahmegebühr.

Hier gehts zum Aufnahmeantrag und zur Übersicht der Migliedsbeiträge des DAV Sektion Jena e.V.

Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?

Schade, dass du den Verein verlassen möchtest. Bitte teile uns deine Kündigung schriftlich bis spätestens zum 30. September mit. Eine Kündigung wird immer erst zum Jahreswechsel wirksam.
Kündigungen, die uns nach dem 30. September erreichen, werden erst zum Jahreswechsel im Folgejahr wirksam. Der Mitgliedsbeitrag wird im Folgejahr nochmal fällig.

Wie kann ich Änderungen meiner Kontaktdaten melden?

Für die Änderung von Adressdaten, Name, Telefonnummer, Email-Adresse oder der Bankverbindung, nutze einfach die Änderungsmeldung.

Wann bekomme ich meinen neuen Mitgliedsausweis?

Die Mitgliedsausweise versenden wir im Februar zusammen mit dem Vereinsheft “Die Horizontale”. Die Ausweise des vergangenen Jahres sind bis 28. Februar des aktuellen Jahres noch gültig.
Keinen Ausweis erhalten? – Bitte überprüft ob der Mitgliedsbeitrag für das laufende Jahr bezahlt wurde und meldet euch in der Geschäftsstelle oder bei der Mitgliederverwaltung. Vielleicht sind auch deine Kontaktdaten in unserer Datenbank nicht mehr aktuell, bitte melde in diesem Fall deine aktuelle Adresse.

Wo finde ich meine Mitgliedsnummer?

Deine Mitgliedsnummer ist auf deinem Mitgliedsausweis links unter dem Strichcode fett gedruckt.
Die ersten drei Zahlen stehen für die Sektion und die nächsten zwei für die Ortsgruppe. Die folgenden sechs Ziffern ergeben die Mitgliedsnummer innerhalb deiner Heimatsektion. Alle elf Ziffern zusammen ergeben deine Mitgliedsnummer im DAV.

Keine passende Antwort gefunden?