Aufsperren Neue Thüringer Hütte

Mitglieder der Sektionen Apolda, Inselberg, Jena und Meiningen haben unter der Leitung von Hüttenwirtin Gertraud (Traudi) Arberger und Hüttenwart Peter Jägermann vom 16. bis 20. Juni die Neue Thüringer Hütte für die diesjährige Saison aufgesperrt.

Neben den alljährlich durchzuführenden Arbeiten wie Inbetriebnahme des Wasserkraftwerkes, Anschluss der Quelle an die Wasserversorgung der Hütte, Aufstellen der Biertischgarnituren auf der Terrasse, Beziehen der Matratzen, Ausschütteln der Schlafdecken, Aufstellen eines Viehschutzzaunes, um sich die weidenden Schafe und deren Exkremente fernzuhalten, standen in diesem Jahr Arbeiten wie Herstellen eines Internetanschlusses inkl. Webcam, Malern der Küche, Streichen der neuen Fensterläden, vorbereiten der Zuleitungen für einen neuen Tresen, vorbereitende Arbeiten für die Installation eines neuen Boilers etc. an.

Ein Höhepunkt des Wochenendes war die Verschönerung des Gastraumes am neuen Tresen mit einer Wandmalerei der anderen Art durch den Jenaer Künstler Timo Hobe.

Während Samstag und Sonntag Kaiserwetter im Habachtal herrschte, mussten sich die ehrenamtlichen Helfer am Montag gedulden ehe der Hubschrauber fliegen konnte. Mit bangen Blicken ins Tal und zum Himmel, wann der Nebel nun endlich aufreißen würde, wurde die Geduld von 09.00 Uhr bis 15.30 Uhr gehörig auf die Probe gestellt. Aber dann kam er doch und alle Lebensmittel sowie diverse Materialien konnten doch noch wie geplant auf die Hütte geflogen werden. Ganze 65 Minuten dauerte es und alles war abgeladen und Dank der zahlreichen Helfer in die Hütte getragen worden.

Wir wünschen der Traudi und ihrem Hüttenteam eine erfolgreiche Bergsaison 2018.

Vielleicht findet der eine oder andere von Euch ja mal wieder den Weg zur Neuen Thüringer Hütte, die immer einen Besuch wert ist.

Wie Perlen auf einer Kette sind die Bierfässer beim Hubschraubertransport aneinander gereiht (siehe folgendes Video):

Fotogalerie: