Herbstwanderung Sonntag, 25. Oktober 2026 · 10:00 Uhr

🍂 Einladung zur Herbstwanderung
Wandern in der Natur rund um Jena
Sonntag, 25. Oktober 2026 · 10:00 Uhr
Ich lade euch herzlich zu einer schönen Herbstwanderung rund um Jena ein!
Wir starten am Ernst-Abbe-Denkmal am Carl-Zeiss-Platz und wandern zunächst den idyllischen Lommerweg entlang der Leutra. Durch das Mühltal geht es weiter rechts hinauf in Richtung Ziegeunerquelle, anschließend nach Lützeroda und Cospeda.
Dort wandeln wir auf den Spuren der Napoleonischen Truppen und der Schlacht von Jena.
Die Strecke führt durch eine sanft geschwungene Landschaft mit weiten Wiesen, stillen Waldstücken und sanften Hügeln – ein Ort zum Durchatmen, Genießen und Innehalten.
Auf halber Strecke lädt das malerisch gelegene Dorf Lützeroda zum Verweilen ein. In Cospeda besteht außerdem die Möglichkeit, das Museum 1806 – Museum der Schlacht bei Jena zu besuchen.
Anschließend wandern wir gemütlich über die Hochebene und vorbei am Napoleonstein über den Landgrafen zurück in unsere schöne Stadt Jena. Wer möchte, kann den Landgrafenturm besuchen.
Am Ernst-Abbe-Denkmal wieder angekommen lassen wir unsere gemeinsame Wanderung ausklingen und verabschieden uns.
🥾 Die wichtigsten Informationen
• Datum: Sonntag, 25.10.2026
• Start: 10:00 Uhr
• Start / Ziel: Ernst-Abbe-Denkmal, Carl-Zeiss-Platz 5, Jena
• Strecke: ca. 12,8 km
• Dauer: ca. 3:30 Stunden reine Gehzeit
• Aufstieg: ca. 280 hm
• Abstieg: ca. 280 hm
• Anmeldung: nicht erforderlich
Ich freue mich auf eine schöne gemeinsame Herbstwanderung mit euch!
Christoph
DAV-Wanderleiter
Fragen?
✉️ email hidden; JavaScript is required
✉️ email hidden; JavaScript is required
📞 0174 173 1063