Hütten

Die Sektion Jena ist neben den Sektionen Apolda, Meiningen, Inselberg und Weimar, für die Neue Thüringer Hütte verantwortlich, welche durch diese Sektionen gemeinschaftlich geführt wird.

Ebenfalls kümmert sich der DAV Jena um den Erhalt der Helenensteinhütte, eine Mittelgebirgshütte vor den Toren Jenas.


Beiträge zu und über unsere Hütten

Friederike zu Besuch am Helenenstein

Sturmtief Friederike brachte im Januar einige Verwüstung ins Land. Davon war auch die Helensteinhütte betroffen. Eine nicht mehr standfeste Kiefer wurde gegen die Hütte gedrückt und hatte sich am Dachüberstand festgesetzt. Um Folgeschäden zu vermeiden war ein kurzfristiger Arbeitseinsatz notwendig. Zunächst wurde mit chirurgischer Präzision die Krone entfernt. Im Anschluss konnte der Stamm gesichert und […]

Herbstabstecher in die Thüringer Hütte

Der erste Schnee ist bereits wieder weg, die Hütte hat vor 4 Tagen zu gemacht, die Almen im Habachtal bereiten sich auf den Winter vor. Die letzten Wanderer, zumindest für das Jahr, zieht es ins wunderschöne Smaragdtal, doch bis zur Thüringer Hütte steigt keiner mehr auf. Ein guter Zeitpunkt der Hütte einen Besuch abzustatten. Eine […]

Helft der Helenensteinhütte!

Die Hütte steht auf gesichertem Fels, doch Hilfe ist noch immer notwendig um die Hütte dauerhaft für alle zu erhalten!

Steinige Gefahr ist gebannt

So lautet die neuste Pressemitteilung zum Bau an der Helenensteinhütte! Wer sich das selbst anschauen möchte, hier gehts zur OTZ: http://jena.otz.de/web/jena/startseite/detail/-/specific/Helenensteinhuette-Steinige-Gefahr-ist-gebannt-1145275968 Und erinnert sei nochmal an den bevorstehenden Hütteneinsatz! Genauere Infos findet ihr unter den Veranstaltungen!

Hüttensuche spontan

Wer spontan in die Berge will und sich nicht erst in “Hunderten” Hütten eine telefonische Absage holen will, gerade in der Ferienzeit, kann sein Glück im DAV-Reservierungsportal versuchen. Viel Erfolg!