JDAV-Fahrt Schweden 2002

Am 02. Februar 2002 machten sich sieben Kinder und Jugendliche (Angelina Graser, Gabi Werner, Tim Ruhlig, Sören Maahs, Kay Hermannsdörfer, Friedemann Kübel und Esther Maahs) und zwei Jugendleiter/Betreuer (Jan Kolleß und Siegfried Maahs) auf den Weg ins Skilanglaufeldorado nach Funäsdalen in Schweden, das mit dem längsten Loipensystem der Welt aufwarten kann.

Schon die Fährfahrt von Kiel nach Oslo war für die Kinder ein Erlebnis der Extraklasse.

Bei traumhaften Wintersportbedingungen erlebten wir dort oben sechs erlebnisreiche Ski-Tage. Unser Domizil hatten wir im schön gelegenen Hüttendorf Sörmon Stugby bei Ljusnedal bezogen. Von hier aus zogen wir unsere Kreise. Wir konnten uns bei drei Langlauftouren von den hervorragenden Loipenverhältnissen, die unmittelbar an der Hütte begannen, überzeugen. Höhepunkt war eine Fjäll-Überquerung (so bezeichnet man das skandinavische Gebirge oberhalb der Baumgrenze) über das Anafjället von etwa 22 km. Ausserdem veranstalteten wir ein Langlaufskirennen über 2,5 km, dem ein Qualifikationslauf vorgeschaltet war. Die Kinder konnten sich im Schneehöhlegraben üben und führten Seilspiele durch. Ein Tag war dem Alpinskifahren an den schönen Hängen vonTänndalen gewidmet.

Während der abendlichen Freizeit ging es bei Besen- und Gesellschaftsspielen teilweise sehr lustig zu. Auch das gemeinsame Zubereiten der Abendmahlzeiten trug zum Gelingen dieser JDAV-Fahrt entscheidend bei.

Summasumarum war es eine rundherum gelungene Jugendfahrt, die wir bei einem bereits durchgeführten Nachtreffen mit einem Video und einem Diavortrag zum Teil mit den Eltern noch einmal Revue passieren lassen konnten. Streckenweise gings dabei sehr lustig zu.

Siegfried Maahs