Sektion Jena

Die Sektion Jena des Deutschen Alpenvereins e.V. wurde 1882 gegründet. Die ausführliche Geschichte des Alpenvereins Jena kannst du in unserer Vereinschronik nachlesen. Mit 2200 Mitglieder ist der Alpenverein Jena innerhalb des Stadtsportbundes Jena der drittgrößte Verein [Stand: Juli 2023]. Gemeinsam mit den DAV Sektionen Apolda, Inselsberg, Meiningen und Weimar wird das Bergsteigerhaus Neue Thüringer Hütte in den Hohen Tauern betrieben. Im Saaletaal  – im südlich von Jena gelegenen Rothenstein – besitzt die Sektion des Wanderheim Helenensteinhütte und für Boulder- und Kletterbegeisterte bietet die DAV-Kletterhalle auf dem Gelände der Imaginata den passenden Spielplatz.

Die Mitarbeit in der Sektion ist zu hundert Prozent ehrenamtlich. Wir freuen uns auf mehr Aktive, die den Alpenverein Jena mitgestalten wollen.

Engagier dich:

• Arbeitseinsätze und Hüttendienste in der Helenensteinhütte
  • Betreuer an der Kletterwand
  • Öffentlichkeitsarbeit

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle der Sektion hat montags von 16:30 bis 18:30 Uhr – in den Monaten April bis September bis 19:00 Uhr – geöffnet. Während der Geschäftszeiten sind wir telefonisch zu erreichen.

DAV Sektion Jena e. V.
Karl-Liebknecht-Straße 3