Lesung Peter Brunnert: Bergsteigen und andere Missverständnisse

Melanchthonhaus
Hornstraße 4, Jena, Thüringen, 07745

Veranstaltungstyp

Peter Brunnert hatte Pech: Er wollte unbedingt Bergsteiger werden, doch seine Heimatstadt Hildesheim liegt in der norddeutschen Tiefebene. Er blieb trotzdem stets bemüht, ein guter Alpinist zu werden, riskierte einiges, das meiste ging schief. Er fuhr gleichwohl weiter in die Berge und konnte seinen Kletterpannen immer etwas Komisches abgewinnen. Irgendwann hat er begonnen, das alles aufzuschreiben. Er interessiert sich vor allem für Geschichten, bei denen nicht alles glatt läuft und ist recht froh, dass er diese inzwischen nicht mehr alle selbst erleben muss. Neben den Selbstverstümmelungsgrotesken aus der Jugendzeit gibt’s auch satirische Seitenhiebe auf unsere Warnwesten-Vollkaskogesellschaft und die Schnupperkurs-Mafia. Dabei liegen die Fragen auf der Hand: Was bewegt einen Menschen, Berge zu besteigen? Obwohl es anstrengend und gefährlich ist. Ist Bergsteigen mehr als Sport? Oder einfach nur bekloppt? Und was hat das alles mit Reinhold Messner zu tun?

Webseite Peter Brunnert

Hörproben

Vorverkauf über Jena-Kultur

13,50 EUR Erwachsene inkl. VVK-Gebühr

11,30 EUR Kinder bis 15 Jahre inkl. VVK-Gebühr

Vorverkauf über DAV

Wer sich die VVK sparen will, der kann noch bis 20. Oktober  unter email hidden; JavaScript is required seine Tickets bestellen. Es folgt eine E-Mail mit der Aufforderung zur Bezahlung auf unser DAV-Konto. Nach Zahlungseingang werden die Tickets als PDF-Datei per E-Mail zugeschickt.

12,00 EUR Erwachsene

10,00 EUR Kinder